• 11.09.2020

Stolz auf die Schultüten

Trotz der Corona-Regeln: Neun Erstklässler*innen verbrachten einen entspannten ersten Schultag in der Comenius-Schule Hilpoltstein.

• 03.09.2020

Sommerliches Standkonzert im Park

40 Besucher*innen lauschten dem Blechbläserkonzert im Park des Haus Altmühltal der Rummelsberger Diakonie in Pappenheim.

• 28.08.2020

„Das ist eine geniale Kombination“

Tierpatenschaften für den Auhof bringen Inklusion voran und fördern den Erhalt seltener Tierrassen

Coronavirus: Aktuelle Informationen

Das Coronavirus Covid-19 und die von ihm verursachte Lungenkrankheit bestimmen weiterhin unseren Alltag. Schritt für Schritt wurden  die Corona-Einschränkungen in den vergangenen Wochen gelockert.

Hier klicken für weitere Informationen

Seit Mai ist der Besuch in den stationären Pflegeeinrichtungen der Behindertenhilfe wieder möglich. Die Besucher müssen sich jedoch an strenge Vorgaben halten: der Besuch ist nur registrierten Kontaktpersonen oder Familienmitglieden zu einer fest vereinbarten Zeit möglich. Dabei gilt ein Mindestabstand zwischen dem Besucher und der besuchten Person sowie eine Maskenpflicht für beide. Die Besuche sollen möglichst im Freien stattfinden.

Daher bitten wir Sie liebe Angehörigen, Ihre Besuche mit den jeweilgen Einrichtungen gemeinsam zu planen und einen festen Besuchstermin zu vereinbaren.

Informationen in leichter Sprache finden Sie hier:

Weitere Informationen finden Sie:

Der einzelne Mensch steht hier im Mittelpunkt

Kinder, Jugendliche und Erwachsene leben am Auhof und in der Region Roth-Hilpoltstein. Einige haben eine leichte geistige Behinderung, andere brauchen viel Unterstützung. Auch Menschen mit einer schweren Mehrfachbehinderung oder einer seelischen Behinderung leben hier.

Egal ob Wohnen, Frühförderung, Schule, heilpädagogische Tagesstätte, Förderstätte oder Werkstatt: Ziel ist, dass die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen - soweit möglich - ein eigenständiges Leben nach ihren Wünschen führen können.

Am Auhof und in der Region Roth-Hilpoltstein werden alle Angebote ständig weiterentwickelt. Dabei wird jeder Einzelne in seiner Persönlichkeit gesehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Bereiche arbeiten eng zusammen.

Die Angebote am Auhof und in der Region Roth-Hilpoltstein im Überblick:

Wohnen für Kinder und Jugendliche

Wohnen für Erwachsene

Wohngruppe für junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten und seelischem Unterstützungsbedarf

Case-Management

Frühförderung und Beratung