Filmvorführung im Wichernhaus

19.03.2019

Anlaufstelle im Quartier

Seit Januar ist Isabella Rötzer in Schwarzenbruck unterwegs. Ziel ist, den Lebensalltag der Menschen vor Ort zu verbessern

Schwarzenbruck – In der Gemeinde Schwarzenbruck wohnen fast 9000 Menschen unterschiedlichen Alters mit ganz individuellen Bedürfnissen und Lebensvorstellungen. Um für alle diese Menschen im Quartier, insbesondere für die mit Unterstützungsbedarf, einfache Lösungen für Alltagsprobleme zu finden, startete die Rummelsberger Diakonie ein sogenanntes Quartiersmanagement. Dabei handelt es sich um eine Anlauf-, Unterstützungs- und Beratungsstelle für alle Fragen zum Wohnen, Leben und Alltag in der Gemeinde, insbesondere für ältere Menschen. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Fernsehlotterie.

Quartiersmanagerin Isabella Rötzer verschafft sich dafür zunächst einen Überblick über das Quartier, also das Umfeld, in dem die Menschen ihr tägliches Leben gestalten, wohnen, sich versorgen und ihre sozialen Kontakte pflegen. „Ich sehe mir an, welche Angebote und Strukturen es schon gibt, wo zentrale Probleme liegen oder was noch benötigt wird“, berichtet die 27-Jährige. Rötzer hat bereits mit einigen Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und sozialen Einrichtungen in Schwarzenbruck Kontakt aufgenommen, um sich über Wohnangebote, Beratungs- und Dienstleistungsangebote sowie generationengerechte räumliche Infrastruktur in der Gemeinde zu informieren. Im nächsten Mitteilungsblatt gibt es einen Fragebogen für alle Gemeindemitglieder. Anschließend sind Quartiersbegehungen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern geplant, um sich die Begebenheiten vor Ort anzusehen.

Danach will die Quartiersmanagerin gemeinsam mit den Menschen der Gemeinde Wünsche und Ideen für die Zukunft Schwarzenbrucks entwickeln und daraus schließlich konkrete Maßnahmen ableiten, um die vorhandenen Hilfen und Strukturen sinnvoll zu ergänzen. „Unser Ziel ist es, allen Menschen, aber insbesondere den älteren und unterstützungsbedürftigen Bürgerinnen und Bürgern, in Schwarzenbruck so lange wie möglich das eigene Leben und Wohnen in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen“, so Rötzer. Im Fokus stehen deshalb auch seniorengerechte Gesamtkonzepte.

Bürgerinnen und Bürger, die ihr Quartier so gestalten wollen, dass Menschen jeden Alters gut darin leben und wohnen können, oder die Verbesserungsvorschläge haben, können sich an Isabella Rötzer wenden. Kontakt über das Büro des Quartiersmanagements, Rummelsberg 46, 90592 Schwarzenbruck, oder per E-Mail an roetzer.isabella@rummelsberger.net.

Von: Stefanie Dörr

Seit Januar informiert sich Quartiersmanagerin Isabella Rötzer über Angebote und Infrastruktur in Schwarzenbruck. Sie freut sich über Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern. Foto: Stefanie Dörr

13.03.2019

Beratung für Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung:

Sprechstunden im April

Die Beratungsstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung Mittelfranken der Rummelsberger Diakonie bietet im April wieder Außensprechstunden an. Die Mitarbeitenden beraten in Einzelgesprächen Betroffene und deren Angehörige zum Beispiel nach einem Schlaganfall, Schädelhirntrauma oder Hirntumor.

Außensprechstunde in Erlangen: Montag, 01. April 2019, in den Räumen von Kreuz und Quer – Haus der Kirche, Bohlenplatz 1, 91054 Erlangen. Anmeldung erforderlich unter Telefon 0911/393 63 42-12.

Außensprechstunde in Hersbruck: Dienstag, 02. April 2019, in den Räumen von Kiss Nürnberger Land, Unterer Markt 2, 91217 Hersbruck. Anmeldung erforderlich unter Telefon 0911/393 63 42-12.

Außensprechstunde in Feuchtwangen: Dienstag, 09. April 2019, von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, in den Räumen von Diakonische Werke Feuchtwangen e.V. , Kirchplatz 1, 91555 Feuchtwangen. Anmeldung erforderlich unter Telefon 0911/393 63 42-12.

Außensprechstunde in Roth: Dienstag, 09. April 2019, von 10 Uhr bis 12 Uhr, in den Räumen von Kiss Roth, Sandgasse 5, 91154 Roth. Anmeldung erforderlich unter Telefon 0911/393 63 42-12.

Außensprechstunde in Ansbach: Donnerstag, 11. April 2019, von 13 Uhr bis 15.15 Uhr, in den Räumen der Offenen Hilfen ARON Ansbach, Heilig-Kreuz-Str. 2a, 91522 Ansbach. Anmeldung erforderlich unter Telefon 0911/393 63 42-12.

Außensprechstunde in Bad Windsheim: Dienstag, 16. April 2019, von 14 Uhr bis 16 Uhr in den Räumen von Dr. Becker Kiliani-Klinik, Schwarzallee 10, 91438 Bad Windsheim. Anmeldung erforderlich unter Telefon 0911/393 63 42-12

Außensprechstunde in Weißenburg: Montag, 29. April 2019, von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr, in den Räumen von Diakonische Werke Weißenburg-Gunzenhausen e.V., Schulhausstr. 4, 91781 Weißenburg. Anmeldung erforderlich unter Telefon 0911/393 63 42-12.

Von: Benedikt Gaida