20.08.2019

Schüler_innen machen sich auf den Weg

Abschlussfeier am Förderzentrum für Körperbehinderte der Rummelsberger Diakonie in Altdorf

Altdorf – 22 Schüler_innen der vier 9. Klassen des Förderzentrums für Körperbehinderte am Wichernhaus in Altdorf gestalteten gemeinsam mit ihren Lehrkräften Anja Holzinger, Martina Langer-Bader, Georg Voeske und Simon Frey eine abwechslungsreiche und schwungvolle Veranstaltung. In einem würdigen Rahmen wurden die jungen Menschen im Betsaal des Wichernhauses der Rummelsberger Diakonie aus der Schule entlassen.

In ihrer Begrüßungsrede hieß Konrektorin Brigitte Lindner-Weber, neben allen Anwesenden, ehrenwerte Gäste herzlich willkommen. Sie wies auf die Bedeutung des Schulabschlusses als wichtigen Schritt ins berufliche Leben hin und gratulierte den Schüler_innen herzlich zu ihrem erreichten Ziel.

Die Schulleiterin und die Klassenleitungen überreichten den jungen Menschen feierlich die Abschlusszeugnisse und wünschten Ihnen für den weiteren Weg viel Erfolg und alle Gute. Drei Schüler_innen konnten ihr Zeugnis über den qualifizierenden Mittelschulabschluss, drei über den erfolgreichen Mittelschulabschluss und vier über den erfolgreichen Abschluss im Bildungsgang Lernen entgegen nehmen. Natalie Hanisch erzielte das beste Ergebnis bei den Prüfungen zum qualifizierenden Mittelschulabschluss. Für hervorragende Leistungen im sozialen und kognitiven Bereich wurden Alena König, Lisa-Sophie Grötsch, Alina Paatz und Elena Rathjen geehrt und mit einem Geschenkgutschein bedacht.

Neun Abschlussschüler werden im kommenden Schuljahr zunächst das Berufsvorbereitungsjahr und elf Abschlussschüler die Berufsschulstufe im Wichernhaus Altdorf besuchen. Eine Schülerin strebt den Mittleren Bildungsabschluss an und ein Schüler nimmt eine Ausbildung in einer Kinderpflegeschule auf.

Brigitte Lindner-Weber dankte den Eltern für die jahrelange Begleitung der jungen Menschen mit einer Behinderung und den Lehrkräften wie Mitarbeitenden des Wichernhauses für ihr großes Engagement. Es habe dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken entwickeln und großartige Leistungen erzielen konnten.

Dankend verwies die Schulleitung auf die gelungene Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und dem Förderverein der Freunde des Wichernhauses Altdorf, der für die finanzielle Unterstützung vielfältiger schulischer Projekte sorgte. Beide Gremien, wie auch der Leiter des Wichernhauses Thomas Jacoby, überbrachten in kurzweiligen Grußworten ihre Glückwünsche.

Die Abschlussfeier erhielt durch die musikalische Auftritte von Antonia Lemke (Klavier), Sophie Kahnt (Keyboard), Alicia Morka (Gesang) und Jörg Potschatka (Percussion) einen stimmungsvollen Rahmen.

Die Abschlussschüler und herausragende Ereignisse des vergangenen Schuljahres wurden in einer abwechslungsreichen Präsentation vorgestellt. In einer Schülerrede blickten die Klassensprecher auf ihre Zeit am Wichernhaus zurück und bedankten sich bei all ihren Unterstützern. Eine Umfrage unter den Abschlussschülern, ein Lehrer-Rate-Spiel und ein von einer Schülergruppe erstellter Film über ein gemeinsames Klassenprojekt zur Renovierung des Pausenkiosks sorgten für Kurzweil und allgemeine Erheiterung.

Das gemeinsame Lied „Ein Hoch auf uns“ rundete den offiziellen Teil der Veranstaltung ab. Als symbolischen Akt der Beendigung ihrer Schulzeit ließen die Schüler_innen Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel aufsteigen. Ein von Schülern und Eltern reichlich und abwechslungsreich gestaltetes Buffet ließ den gelungenen Abend stimmungsvoll ausklingen.

Von: Simon Frey

13.08.2019

Mit Ajax und E.T. über den Erlebnisbauernhof

Beim 1. Tierpatentreffen am Auhof konnten Tierpatinnen und Tierpaten ihre Schützlinge kennenlernen

Hilpoltstein – „Am besten hat mir das Schwein Ajax gefallen. Das lag so entspannt und glücklich im Matsch“, erzählte eine begeisterte Tierpatin. Zum ersten Mal lud der Erlebnisbauernhof am Auhof in Hilpoltstein am vergangenen Wochenende alle Tierpatinnen und Tierpaten ein. Von der Arbeit des Erlebnisbauernhofs konnten sich dabei alle selbst überzeugen: Nutztierrassen, die vom Aussterben bedroht sind, werden am Erlebnisbauernhof gepflegt, der Hof ist ein sogenannter „Arche-Bauernhof“.

Mit dabei waren auch Lisa Dantonello und Lars Barthel von der Drogeriemarktkette dm. Im vergangenen Jahr hatten sie es ermöglicht, dass in insgesamt sechs Filialen im Landkreis das Projekt „Tierpaten“ bekannt gemacht wurde – mit Erfolg. 18 neue Patinnen und Paten sind über dm auf die Aktion aufmerksam geworden, drei waren beim Treffen am Auhof mit dabei. Die Spenden, die über die Patenschaften eingehen, werden für Futter, Tierarztkosten und Erhalt und Weiterentwicklung der Ställe verwendet. Auch die Mitarbeitenden von dm, die mitgeholfen hatten, das Projekt bekannt zu machen, waren herzlich eingeladen.

Bernhard Hanisch, Leiter des Erlebnisbauernhofs, führte alle Besucherinnen und Besucher über den Hof. Anschließend gab es für die Gäste selbstgebackenen Kuchen und frischen Kaffee. Neben Schwein Ajax war vor allem der Esel E.T. der Liebling des Publikums. „Ich freue mich schon auf das nächste Treffen“, sagte eine Tierpatin.

Wer Interesse daran hat, selbst eine Patenschaft zu übernehmen, findet alle Informationen unter www.rummelsberger-diakonie.de/tierpatenschaft im Internet.

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

Mit dem Esel E.T. konnten die Tierpatinnen und Tierpaten kuscheln.(Foto: Kippenberg)

Einige Tierpatinnen und Tierpaten waren der Einladung auf den Erlebnisbauernhof gefolgt. (Foto: Mooseder-Popp)

Das entspannte Schwein Ajax kam bei allen Besucherinnen und Besuchern toll an. (Foto: Kippenberg)