Förderstätte für Erwachsene

Erwachsene mit einer geistigen Behinderung und häufig mit starken körperlichen Einschränkungen besuchen die Förderstätte am Auhof. Die 148 Frauen und Männer arbeiten und beschäftigen sich in Gruppen mit durchschnittlich 6 Teilnehmenden. Dabei ist es wichtig, dass jeder mitmachen kann. Falls es nötig ist mit Handführung und Anleitung.

Die Frauen und Männer erledigen verschiedene Arbeiten, wie etwa Kräutersalz mischen und Akten vernichten. Zum Ausgleich musizieren sie und gehen gemeinsam spazieren. Bei Bedarf erhalten sie Unterstützung beim täglichen Leben, also zum Beispiel beim Essen und beim Anziehen.

Das Team der Förderstätte unterstützt die Frauen und Männer, die eigenen Stärken und Vorlieben zu entdecken und zu leben. Damit sich alle möglichst gut mitteilen können, gehört der Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) zum Alltag. Es wird unter anderem mit Bildkarten, Gebärden und elektronische Hilfsmittel gearbeitet.

Viele Besucherinnen und Besucher wohnen am Auhof oder in den Wohngruppen in Hilpoltstein, Roth und Allersberg. Einige kommen auch täglich mit dem Fahrdienst von zu Hause. Die Förderstätte ist Montag bis Freitag geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher sind zwischen 18 und 72 Jahre alt.