Die Angebote

Die Besucherinnen und Besucher der Förderstätte können verschiedene Aufgaben erledigen. Diese werden in kleine Arbeitsschritte zerlegt. Dabei kommen technische und elektronische Hilfsmittel zum Einsatz.

Ein Beispiel: Wer nicht viel mit den Händen machen kann, kann vielleicht einen großen Schalter drücken, um ein Küchengerät einzuschalten. Ein anderer kann die Zutaten für den Teig in die Schüssel schütten. So wird gemeinsam gebacken.

Folgende Aufgaben können die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel in der Förderstätte erledigen:

• Kuchen backen und Kräutersalz mischen
  • Tisch decken und Geschirr abtrocknen
  • Kerzen, Blumenkästen oder Vasen herstellen
  • Garten pflegen und Pflanzen ziehen
  • Akten vernichten, Altpapier wegtragen, Pakete abholen
  • Montage-Arbeiten aus der Werkstatt üben

Zur Entspannung und zur Anregung gibt es verschiedene Angebote, von denen hier einige genannt sind:

• Übungen für die Beweglichkeit, wie zum Beispiel ein Gehtraining
  • Entspannung mit Musik beim Snoezelen oder am Wasserklangbett
  • Übungen, um den Körper gut wahrnehmen zu können und für die Aktivierung, zum Beispiel Handmassage, Berührung und Düfte