Comenius-Schule

Teamleitung Berufsschul-Stufe

Markus Hartinger, SoKR
hartinger(at)comenius-schule.com

Die Berufsschulstufe (10. bis 12. Schulbesuchsjahr)

Die Schüler*innen der Comenius-Schule besuchen vom 10. bis zum 12. Schulbesuchsjahr die Berufsschulstufe (BSS). Dort kann die Berufsschulpflicht im Vollzeitunterricht erfüllt werden.

Nach dem LehrplanPlus sind für der Berufsschulstufe vor allem die Fächer Beruf und Arbeit, Freizeit, Leben in der Gesellschaft, Mobilität, Persönlichkeit und soziale Beziehungen sowie Wohnen zentral. Die Inhalte und Kompetenzen, die in der Berufsschulstufe also vermittelt werden, beziehen sich vor allem auf das Leben nach der Schule, auf das die Schüler*innen intensiv vorbereitet werden.

Arbeits-Vorbereitender-Unterricht (AVU)

Praxisbezogene Unterrichtsfächer, wie Werken, Hauswirtschaft oder Handarbeit werden in größerem Umfang unterrichtet. An zwei Tagen in der Woche arbeiten die Schüler*innen in AVU-Kursen. In Gruppen erlernen und üben die Jugendlichen Kompetenzen und Handlungen für ihre spätere berufliche Tätigkeit.

AVU-Kurse sind zum Beispiel aus den Bereichen:

• Dienstleistung: “Hausmeisterservice”, “Autoservice”, “Bürowerkstatt”
  • Hauswirtschaft: “Kleine Köstlichkeiten”, “Pausenverkauf”, “Kuchenbäckerei”
  • Handwerk: “Kunsthandwerk”, “Upcycling”
  • Service: “Schüler-Café”, “Einkaufsservice”

Wohnen

Auch das Fach Wohnen hat einen besonderen Stellenwert in der Berufsschulstufe. Die Schüler*innen lernen dort verschiedene Wohnformen kennen und üben ganz praktisch, selbstständig zu wohnen, weg von Zuhause. Dafür absolvieren die Jugendlichen jährlich ein einwöchiges Wohntraining in unserer Schulwohnung.

Beruf und Arbeit

Der Unterricht an der Berufsschulstufe findet an unterschiedlichen Lernorten statt, um die Schüler*innen gut auf das Leben nach der Schule und die Arbeitswelt vorzubereiten. So erkunden die Jugendlichen in den drei Jahren verschiedene Betriebe und können in unterschiedlichen Praktika herausfinden, welche Art von Arbeit passend für sie ist.

Diese Praktika finden in Werkstätten für Menschen mit Behinderung statt, wie beispielsweise in der „Talentschmiede“ am Auhof, in Förderstätten oder auch in Unternehmen in der Region.

Um den Schüler*innen einen guten Einblick in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen und sie bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz zu unterstützen, arbeitet die Berufsschulstufe der Comenius-Schule mit dem unabhängigen Integrationsfachdienst (IFD) zusammen. Der IFD unterstützt Schüler*innen ab dem 11. Schulbesuchsjahr in der Berufsorientierung. Der Fachdienst findet geeignete Praktikumsstellen für die Jugendlichen, begleitet sie intensiv bei der Arbeitsplatzsuche und berät die Arbeitgeber. Durch die Zusammenarbeit mit dem IFD konnten schon viele Schüler*innen an geeignete Arbeitsstellen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelt werden.