Comenius-Schule

Teamleitung Grundschul-Stufe

Markus Wengler, StRFöS
wengler(at)comenius-schule.com

Die Grundschulstufe (1. bis 4. Schulbesuchsjahr)

Die Schüler*innen lernen in kleinen Klassen und werden von einer Lehrkraft und einer pädagogischen Assistenzkraft unterrichtet. Der Unterricht findet überwiegend im Klassenverband und in Kleingruppenarbeit statt.

In der ersten Klasse gibt es einen behutsamen und kindgemäßen Übergang vom Kindergarten in die Schulstruktur. Der Unterricht richtet sich nach dem Lehrplan Plus geistige Entwicklung. Das Leitmotto lautet: Wir lernen mit Freude, jedes Kind nach seinem Tempo ohne Überforderung. Jedes Kind wird in seinen Kompetenzen gestärkt. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr wünschenwert. Es gibt im Schuljahr mehrere Elternabende und viele gemeinsame Aktionen und Projekte.

Schwerpunkte in der schulischen Arbeit sind:

• Aufbau von Arbeitshaltung, Lernmotivation und Lernstrategien
  • Erwerb von lebenspraktischer Kompetenzen
  • Kommunikations- und Sprachentwicklung
  • Basisförderung der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen wie etwa Umgang mit Geld

Grundlegende Unterrichts-Prinzipien sind dabei:

• Individuelle Förderung
  • Lebenspraktisches Lernen
  • Spielerische Lernformen
  • Fächerübergreifendes, ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen
  • Handelndes Lernen mit verschiedenen Materialien
  • Wiederkehrende Rituale und Strukturen

Wir nutzen regelmäßig das Schwimmbad mit Therapiebecken und das Luftkissen am Auhof, unsere Turnhalle und den Snoezelenraum. Auf dem weitläufigen Außengelände des Auhofs gibt es viele verschiedene Ziele, zum Beispiel den Erlebnisbauernhof und verschiedene Spielplätze.

Regelmäßig finden gemeinsame Aktivitäten der Grundschulstufen-Klassen statt, wie zum Beispiel

• Puppentheater
  • Herbstfest mit Eltern
  • Weihnachtsfeier
  • Tag des Kinderliedes mit Mitmach-Konzert
  • Faschingsfeier mit Kostümprämierung,
  • Osterfrühstück,
  • Wandertag im Sommer,
  • Quatsch-Olympiade in Kooperation mit der Grundschule Hilpoltstein

Darüber hinaus beteiligt sich die Grundschulstufe auch am weiteren Schulleben mit den anderen Klassen (Adventskreis, Adventsfenster mit Eltern, Faschingsdisco und Events, Eltern-Mitmachwoche, Unterrichtstag mit Eltern, Spendenlauf, Jahresfest mit Cafe, Musikbühne und Bazar, Gottesdienste: Schulbeginn, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Schulschluss).