Kontakt Partner-Klassen Roth

Bernd Rümpelein, StRFS
ruempelein(at)comenius-schule.com

Partner-Klassen in Roth

Wir sind das pädagogische Team der Außen-Klassen G3A und G4A.

Durch das Partnerklassen-Konzept sind wir Gast an der Grundschule Kupferplatte in Roth.

Wir unterrichten dort in eigenen Klassenzimmern nach unserem Lehrplan und erleben aber auch gemeinsamen Unterricht und Projekte mit den Grundschulklassen.

Dabei gibt es spannende Begegnungen, zum Beispiel im Bereich Musik, Kunst, Sport, Ethik und Sachunterricht.

Partner-Klasse an der Mittelschule Hilpoltstein

Die Comenius-Schule hat seit mehreren Jahren eine Partner-Klasse an der Mittelschule in Hilpoltstein.

Lernen in Partner-Klassen ist eine Form inklusiven Unterrichts.

Eine 6. Klasse der Comenius-Schule (M2) ist mit ihren Lehrkräften, Herrn Schumacher und Herrn Rümpelein, an der Mittelschule untergebracht. Sie lernt dort in einem eigenen Klassenzimmer nach ihrem eigenen Lehrplan UND hat stundenweise gemeinsamen Unterricht mit der Partner-Klasse der Mittelschule, der Klasse 5a von Frau Amler. In diesem Schuljahr findet gemeinsamer Unterricht vor allem in den Bereichen Sachunterricht, Sport und Kunst statt. Außerdem finden im Laufe des Schuljahres gemeinsame Projekte und ein gemeinsamer Schullandheim-Aufenthalt statt.

Das Ziel ist, dass durch viel gemeinsamen Unterricht, viel gemeinsamem Erleben und viele Kontakte die Gemeinsamkeit von Schülern*innen mit und ohne Behinderung eine Selbstverständlichkeit wird.