Schulleben | Musik

Musik ist ein großer und wichtiger Bestandteil des Schullebens.

Im Unterricht wird viel gesungen und musiziert.

Darüber hinaus gibt es aber auch weitere tolle musikalische Aktionen und Projekte:

• Unser eigener Schulsong mit Musik-Video
  • Unser Schul-Chor mit seinen Auftritten in den Schul-Gottesdiensten
  • Unsere Schüler-Band
  • Veeh-Harfen-Kurse
  • Kooperationstage Musik
  • Aktionstag Musik in Bayern
  • Tag des Kinderliedes mit Geraldino

Unser Schulsong mit Musikvideo

Im Rahmen eines CD-Projektes haben Schüler der Comenius-Schule mit ihrem Musiklehrer Markus Wengler einen Schulsong geschrieben.
Gemeinsam mit dem Kindermusiker Geraldino wurde dann eine professionelle CD aufgenommen und im Rahmen eines Kooperationskonzertes mit der Grundschule Hilpoltstein live präsentiert.
Unser Schulsong ist seitdem Bestandteil einer jeden Feier an unserer Schule:

Unsere Schule heißt Comenius!

Während der Zeit der ersten Schulschließung im Frühjahr 2020 wurde dann das Musik-Video zu unserem Schulsong erstellt.
Der Gesang und die Geräusche wurden von Herrn Wengler mit den Schülern in der Notbetreuung neu aufgenommen.
Die Einzelvideos wurden zu Hause erstellt, von Frau Böhm als Gemeinschaftsvideo zusammengefügt und auf YouTube veröffentlicht.
Wir wollten zeigen: Wir sind verbunden, trotz Corona.

Schüler-Band

Schon vor Jahrzehnten gründete Martin Kapfenberger die erste Schüler-Band unter dem Namen "Die Jungs".
Die Musiker spielten auch nach Abschluss ihrer Schulzeit weiter zusammen und hatten deurtschlandweite Auftritte.
Im Jahr 20xx hat sich die Band nach xx Jahren gemeinsamen Musizierens aufgelöst.

2011 rief Markus Wengler eine neue Schüler-Band ins Leben. Der Name: "Die junge Generation".
Auch die Nachfolger*innen der "Jungs" spielen auf vielen Festen und Feiern, sowie außerhalb der Comenius-Schule.
Naturgemäß wechseln die Besetzungen immer wieder, wenn verdiente und erfahrene Mitglieder ihre Schulzeit beenden.

Unsere Schülerband schreibt eigene Lieder, nimmt diese auch auf CDs und gestaltet eigene Musikvideos.
Es gibt jedes Jahr ein Casting für neue Mitglieder.

Trommel-Gruppe

Unsere Trommelgruppe spielt unter der Leitung von Markus Wengler vereinfachte afrikanische Rhythmen mit Jembe- und Basstrommeln.
Das gemeinsame Spielen macht Spaß und fördert auf vielseitige Weise die Handmotorik, die Koordination, das Rhythmusgefühl, die Persönlichkeit und das soziale Miteinander.
Bei Auftritten an verschiedenen Feiern und kooperativen Projekten mit anderen Schulen springt der Funke über:
Die Trommelgruppe trommelt und die Zuschauer klatschen, tanzen und singen mit.

Schulchor

Seit vielen Jahren gibt es auch einen Schul-Chor.

Die Besetzung ändert sich von Jahr zu Jahr. Es gibt einige Schüler*innen, die schon lange dabei sind.
Andere kommen neu hinzu.

Gemeinsam wird regelmäßig und fleißig geübt.

Auftritte hat der Schulchor immer bei den Schul-Gottesdiensten zum Schulbeginn, zu Weihnachten, zu Ostern, zu Pfingsten und zum Schuljahres-Ende.