Schulleben | Sport

Sport spielt in unserem Schulleben ebenfalls eine große Rolle.

Sport, Bewegung und Psychomotorik sind schon bei den Kleinsten ein wichtiges Angebot im täglichen Geschehen.
Bei den größeren Schüler*innen sind dann auch die bekannten (Mannschafts-)Sportarten sehr beliebt.

Vertreter*innen unserer Schule nehmen auch regelmäßig an überregionalen Wettkämpfen und Turnieren teil.

Neben dem klassischen unterrichtlichen Sport gibt es Angebote in folgenden Bereichen:

• Schul-Mannschaft Fußball
  • Basketball-Team für Mädchen
  • Volleyball-Team
  • Tennis-Training
  • Sportabzeichen-Wettbewerb
  • Quatsch-Olympiade

Fußball-Mannschaft

Natürlich erfreut sich Fußball auch an bei uns großer Beliebtheit - bei Jungen genauso wie bei Mädchen.
Jedes Schuljahr gibt es viele Talente an der Comenius-Schule.

Im Fußball-Kurs sind alle Kinder und Jugendlichen begeistert dabei.
Neben dem Erlernen der wichtigen Fußball-Techniken sind Kameradschaft und Spaß am Sport im Allgemeinen und der Sportart im Besonderen wichtige Motivationsfaktoren.

Unsere Schul-Mannschaft nimmt regelmäßig erfolgreich an unterschiedlichen Turnieren und Meisterschaften in Mittelfranken teil.

Ansprechpartner: Jürgen Kienlein

Basketball für Mädchen

Vor einigen Jahren entstand die Idee, ein Basketball-Team nur für Schülerinnen aufzubauen.
Es fanden sich sofort 10 talentierte Basketballerinnen, die an dem Kurs teilnehmen.

Im Training wurde geübt

• mit dem Ball zu dribbeln
  • den Ball zu passen und zu fangen
  • verschieden Korbwürfe
  • verschiedene taktische Aufgaben, z.B. zu verteidigen, anzugreifen

Nach einem halben Jahr Training nahm das Team an einem Turnier in Neuendettelsau teil.
Obwohl es fast ausschließlich gegen Jungs-Mannschaften ging, erzielten „unsere Mädels“ respektable Ergebnisse und bekamen viel Lob.

Ansprechpartner: Bernd Rümpelein

Volleyball-Team

Zusammen mit Special-Olympics Bayern und unter Leitung von Lehrer und Volleyball-Trainer Markus Hartinger haben wir im Dezember 2016 einen Aktionstag Volleyball durchgeführt, um möglichst viele Schüler*innen für die tolle Mannschafts-Sportart zu begeistern.

Im Anschluss hat sich das Volleyball-Team als feste Gruppe mit regelmäßigem Training gebildet und die anspruchsvollen Techniken erlernt und fleißig geübt

Die ersten Versuche im Wettkampf fanden dann gleich bei den Nationalen Spielen von Special-Olyympics Deutschland 2018 in Kiel statt.
Dort trat die Mannschaft mit 2 Teams im "Unified Beach-Volleyball" (im Sand, am Feld immer 2 Athleten + 2 Partner) in Kooperation mit dem TSV Ansbach an.
Eine fantastische Woche mit unglaublichen Eindrücken und Begegnungen und am Ende 2 Medaillien!

Im November 2019 durfte die Mannschaft dann sogar als "Team Germany" an einem internationalen Hallen-Volleyball-Turnier in Tschechien in der Nähe von Prag teilnehmen.

Ansprechpartner: Markus Hartinger

Sport-Abzeichen

Im Rahmen der jährlichen Sport-Woche findet auch immer die Abnahme des Sport-Abzeichens statt.
Für das Sport-Abzeichen werden Disziplinen aus den Bereichen Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination absolviert.

Beispielsweise ein 100m-Lauf, Medizin-Ball-Weitwurf, ein Lauf über 800m und Zielwerfen oder Weitsprung.
Das kommt auch immer etwas darauf an, wie alt die Schüler*innen sind.
Zusätzlich muss nachgewiesen werden, dass man schwimmen kann.

Wer in allen Bereichen eine gute Leistung erzielt hat, bekommt ein Sport-Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold.
Alle Teilnehmer*innen bekommen eine Urkunde.

Ansprechpartner: Markus Hartinger

Tennis-Training / Kooperation mit TV Hilpoltstein

Seit dem Schuljahr 2019/20 besteht eine Kooperation mit der Tennis-Abteilung des TV Hilpoltstein.
Mit Rudolf Gaukler konnte ein engagierter Übungsleiter gewonnen werden, der einmal pro Woche im Rahmen der Mittwochs-Kurse Tennis-Training anbietet.
Dabei wird im Sommer der vereinseigene Platz des TV Hilpoltstein genutzt, im Winter eine Tennis-Halle in Weinsfeld angemietet.
Unterstützt wird das Projekt von Special-Olympics Bayern.

Spendenlauf

Jedes Jahr findet im Sommer ein Spendenlauf für einen guten Zweck statt.
Organisiert wird er von unserer Mittelschulstufe und eigeladen sind alle Schulen in Hilpoltstein.

Eine Runde durch das Gelände am Auhof ist einen Kilometer lang.
Die Läuferinnen und Läufer zeigen immer ein großes Engagement und erlaufen viele Kilometer für den guten Zweck.
Einige kommen auf bis zu 20 Runden.
So liefen z.B. im Jahr 2019 fast 400 Schülerinnen und Schüler 2364 km und erwirtschafteten dadurch 3620€
für den Verein Klinik Clowns e.V.

Ansprechpartner: Rainer Kühlewind

Quatsch-Olympiade

Ebenfalls in der Sportwoche findet die Quatsch-Olympiade statt.
Dazu laden die SVE und die Grundschulstufe der Comenius-Schule benachbarte Kindergärten und die 1. Klassen der Grundschule Hilpoltstein zu einem besonderen Mitmach-Tag ein.

An vielen vorbereiteten Stationen am Sport- und Hartplatz können die Kinder zusammen spielen, üben, sich spotlich ausprobieren, ihr Geschick oder ihren Mut beweisen.

Das Material stammt aus dem Fundus der Schule und oft auch von Cri-Cri-Events, die uns mit ihren tollen Ideen und Spielen unterstützen.

Seit 2018 besteht eine Kooperation mit der Fachschule für Heilerziehungspflege Ebenried. Ein Team aus Fachschüler*innen und ihrer Dozentin Heidi Meinhold bereitet seitdem immer einen Teil der abwechslungsreichen Stationen vor.