Rückblick 70 Jahre Auhof +

70 Jahre Auhof+

14.05.2024

Gaumenschmaus in der Comenius Schule

Team der „Shepherds by FÜRSTENHOF“ und viele Helfer*innen zauberten ein köstliches Menü

Hilpoltstein –  Der mittlerweile schon traditionell gewordene Gaumenschmaus „Ein Abend für Genießer“, fand in diesem Jahr zum 14. Mal und bereits seit 16 Jahren in der Comenius Schule am Auhof statt. Schulleiter Rainer Kühlewind begrüßte über 50 Gäste an der Benefizveranstaltung. Politiker aus der Gemeinde, dem Landkreis, Bezirk und Freistaat ließen es sich ebenso wenig nehmen, an dem kulinarischen Abend teilzunehmen, wie Vertreter*innen der Rummelsberger Diakonie und viele Freund*innen und Förderer der Comenius Schule.

Das Team der „Shepherds by FÜRSTENHOF mit Tim Schaefer und Julian Scheurer und weitern Köchen präsentierten ein Vier-Gänge-Menü, das keine Wünsche offenließ. Vom Spargelsalat mit Erdbeeren bis zur Hähnchenroulade mit Kreuzblütler Püree, waren vielfältigste Leckerbissen für den Gaumen dabei. Auch einige der Gäste unterstützten mit beim Kochen. Dass Küchenarbeit und die Bewirtung von den zahlreichen Genießer*innen nur mit einem Team funktioniert, das Hand in Hand arbeitet, konnten die Gäste den Abend über spüren. Angefangen bei den Vorbereitungen, der kreativen Tischdekoration, dem Zubereiten und Anrichten der leckeren Speisen sowie dem aufmerksamen Tischservice wurde den Helfer*innen eine Menge abverlangt. 25 Schüler*innen der Berufsschulstufe, Lehrer*innen und weitere Ehrenamtliche haben sich dieser Aufgabe mit Bravour gestellt.

Jeder Gast wurde zu einem Kostenbeitrag ermuntert der natürlich auch selbstständig erhöht werden konnte. Mit der Spendensumme, die durch die zahlreichen Unterstützer*innen in diesem Jahr zusammenkam, wünschen sich die Schüler*innen ihre traditionelle Abschlussfahrt nach Berlin finanzieren zu können.

Die Comenius Schule ist ein Förderzentrum geistige Entwicklung. Sie gehört zum Auhof, einer Einrichtung der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung. In der dreijährigen Berufsschulstufe werden die jungen Menschen zwischen 16 und 20 Jahren auf das Leben als Erwachsene vorbereitet. Ziel ist eine möglichst eigenständige Lebensführung. Die Schule macht es sich dabei zum besonderen Auftrag, in jedem Menschen die jeweiligen einmaligen Talente zu entdecken und zu fördern.

Von: Lara März

16.04.2024

Charitykonzert für Groß und Klein

Erlebnisbauernhof am Auhof begrüßt den Kinderliedermacher Toni Komisch und Comedian Mago Masin

Hilpoltstein – Wer einen amüsanten Tag verbringen und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, sollte sich Samstag, den 4. Mai, im Kalender anstreichen. Denn an diesem Tag gibt der Künstler Mago Masin und Kinderliedermacher Toni Komisch ein Charitykonzert zugunsten des Erlebnisbauernhofs der Rummelsberger Diakonie. Das Charitykonzert beginnt um 15 Uhr für die kleinen Besucher und ab 19 Uhr für die erwachsenen Gäste des Erlebnisbauernhofs.

Multitalent Mago Masin präsentiert nachmittags am 4. Mai als Toni Komisch sein buntes Bühnenprogramm am Erlebnisbauernhof am Auhof in Hilpoltstein. Kinderlieder, erfrischend anders, von einem Liedermacher, den die Kinder in seinem verrückten Auftreten schon wegen seiner endlos langen Haare lieben. Die lustigen Texte, die phantasievollen Mitmachlieder und die liebenswert-chaotische Art des Künstlers sorgen für ein mitreißendes Erlebnis für die ganze Familie. Und ganz nebenbei – endlich mal Kinderlieder, die Erwachsene nach stundenlangem Hören nicht an den Rand des Wahnsinns treiben.
Das Abendprogramm füllt Mago Masin, der Mann mit den Dreadlocks, mit humoristischen Liedern mit Gitarrenbegleitung. Mago Masin ist ein Unikat in der deutschsprachigen Kleinkunstszene. Er verbindet seine musikalischen Ideen mit Comedy und Satire und denkt sich immer wieder innovative Showkonzepte aus.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Was?              Charitykonzert Toni Komisch und Mago Masin
Datum?          Samstag, 4. Mai 2024
Uhrzeit?         Beginn 15 und 19 Uhr
Wo?                Erlebnisbauernhof Auhof Hilpoltstein
                        Zum Bauernhof 3, Hilpoltstein
Eintritt?         Frei

Weitere Informationen finden sich unter www.erlebnisbauernhof.rummelsberger-diakonie.de/bauernhof.

Von: Lara März