30.07.2020

Kleine Feierstunde zum Abschied

15 Schüler*innen der Comenius-Schule der Rummelsberger Diakonie in Hilpoltstein erhielten ihre Abschlusszeugnisse trotz Corona-Pandemie während einer Entlassfeier.

Rummelsberg –Im Rahmen einer ganz besonderen Entlass-Feier bekamen zwölf Schülerinnen und drei Schüler ihr Abschlusszeugnis der Comenius-Schule der Rummelsberger Diakonie in Hilpoltstein. Die Entlass-Feier fand in diesem Jahr in feierlichem Rahmen, aber corona-bedingt in zwei Gruppen, im Saal des Zentralgebäudes des Auhof statt.

Die Familien der Schüler*innen konnten so teilnehmen und in einem Rückblick nochmals erleben, wie sich ihre Kinder trotz des Handicaps entwickelt haben. Ganz individuell wurden Aussagen der einzelnen Schüler*innen zur Selbst- und Fremdeinschätzung eingeblendet, die immer sehr ehrlich und ganz oft sehr anrührend waren. Die beiden Klass-Lehrkräfte Iris Hartig und Markus Hartinger würdigten die besonderen Leistungen einer jeden Schülerin, eines jeden Schülers. Schulleiterin Renate Merk-Neunhoeffer dankte den Eltern für die Begleitung ihres Kindes durch die Schulzeit und besonders für ihr Vertrauen in die Comenius-Schule mit dem besonderen Konzept der Berufsschulstufe.

Für die Entlass-Schüler*innen gibt es einen Anschluss nach der Schule: Neben der Beschäftigung in einer Förder- oder Werkstätte konnten wieder ein Drittel der Schüler*innen eine Stelle auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt bekommen. Eine Schülerin beginnt nach den drei Jahren in der Berufsschulstufe sogar mit einer Ausbildung.

27.07.2020

Mittelfränkische Spitze

Die Schülerinnen und Schüler der Comenius-Schule Hilpoltstein haben sich beim Bayerischen Schulsport-Wettbewerb erneut als Bezirkssieger durchgesetzt.

Hilpoltstein - Sie sind die besten in Mittelfranken: Die Comenius-Schule Hilpoltstein konnte sich beim Bayerischen Schulsport-Wettbewerb erneut als Bezirkssieger durchsetzen. Ungefähr 70 Prozent aller Schülerinnen und Schüler hatten sich mit Erfolg daran beteiligt und die Disziplinen Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination und Schwimmen bewältigt. Die Comenius-Schule ist eine staatlich anerkannte Förderschule. Die Einrichtung der Rummelsberger Diakonie besuchen Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Bei der diesjährigen Übergabe des Schecks über 150 Euro durch Bernhard Sturm vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) bekam zudem Markus Hartinger für seine 10-jährige Tätigkeit als Prüfer für das Deutsche Sportzeichen eine Dank-Urkunde des BLSV.

30.07.2020

Kleine Feierstunde zum Abschied